Bilingualer Zug

Beschreibung und Intention

Beschreibung und Intention

Was ist bilingualer Unterricht?

  • Im bilingualen Unterricht wird in den Sachfächern Geschichte, Sport und Geographie, Englisch als Unterrichtssprache verwendet.
  • Bilingualer Unterricht ist kein zusätzlicher Englischunterricht. Die Fächer, die bilingual unterrichtet werden, haben dieselben Inhalte wie die normalen Sachfächer.


Was macht bilingualen Unterricht bedeutsam?

  • Bilingualer Unterricht ermöglicht Sprachenlernen im neuen Kontext und ist eine motivierende und effektive Ergänzung zum regulären Englischunterricht.
  • Englisch ist in vielen Berufen zur alltäglichen Sprache geworden.
  • Bilingualer Unterricht fördert die kommunikative Kompetenz und damit die beruflichen sowie schulischen Perspektiven nach der Mittleren Reife.


Vorteile des bilingualen Unterrichts?

Zahlreiche Studien belegen die Vorteile und Chancen des bilingualen Unterrichts.

  • Er fördert die Lese-, Schreib-, Hör- und Sprachkompetenz in Englisch.
  • Er bietet einen motivierenden Zugang zur englischen Sprache.
  • Er fördert Ausdrucks- und Präsentationskompetenzen – auch in der Muttersprache.


Ziele des bilingualen Unterrichts

  • Förderung und Erweiterung der Sprachkompetenz in Englisch.
  • Ermöglichung eines natürlichen Umgangs mit der Sprache.
  • Entwicklung zur Weltoffenheit und Entfaltung des Selbstbewusstseins

Umsetzung

Wie sieht bilinguales Lernen an der Realschule Tettnang aus?

  • Der bilinguale Zug bildet eine eigene Klasse.
  • Er wird von Klasse 5 bis 10 durchweg unterrichtet.
  • Die Schülerinnen und Schüler haben 1 bis 2 Stunden pro Woche mehr Unterricht als im Normalzweig.
  • Eine Englandfahrt in Klassenstufe 9 ist vorgesehen.

Verteilung des bilingualen Unterrichts

Bewertung

  • Für die Leistungsbewertung im normalen Englischunterricht gelten die gleichen Lernanforderungen wie im Normalzweig.
  • In den bilingualen Sachfächern werden die fachbezogenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten beurteilt.

Aufnahme in den bilingualen Zug

  • Die Eltern beantragen die Aufnahme in die bilinguale Klasse bei der Schulanmeldung.
  • Ein Beratungsgespräch (Eltern mit Kind) ist hierfür Voraussetzung.
  • Gute Noten in Deutsch, Englisch, Mathematik und Sachkunde sind wichtig.
  • Konzentrationsvermögen, Lernbereitschaft und Bereitschaft zur mündlichen Mitarbeit sind aber ebenso von großer Bedeutung.

Die Schule entscheidet über die Aufnahme in die bilinguale Klasse.

Zeitlicher Ablauf der Aufnahme in den bilingualen Zug

Zeitlicher Ablauf der Aufnahme in den bilingualen Zug

Informationselternabend

  • Dieser findet im Zeitraum zwischen Februarende bis Anfang März statt. (empfehlenswert)


Beratungsgespräch

  • Dieses Gespräch findet mit Eltern und Kind statt.
  • Die Grundschulempfehlung und eine Zeugniskopie müssen vorgelegt werden.
  • Es findet am Informationsnachmittag 1 -2 Wochen nach dem Informationselternabend statt.
  • Es ist Voraussetzung für den Aufnahmeantrag in die bilinguale Klasse.
    (Ggf. kann ein gesonderter Termin mit dem Schulsekretariat vereinbart werden.)


Schulanmeldung

  • Sie findet im März statt und dabei wird die Aufnahme in die bilinguale Klasse beantragt.
  • Voraussetzungen: Ein Beratungsgespräch hat stattgefunden und die Grundschulempfehlung wird mit einer Zeugniskopie abgegeben.


Aufnahme / Absage

  • Eine Absage erfolgt ggf. telefonisch 2-3 Wochen nach der Schüleranmeldung. Das Kind wird dann einer Regelklasse zugeordnet. (Eine Ummeldung an eine andere Schule ist dann ggf. noch möglich.)
  • Verbindlich schriftliche Aufnahme in die bilinguale Klasse erfolgt (wie bei allen Schüleraufnahmen) nach der Genehmigung des SSA Markdorf vermutlich Ende Mai.



Infoflyer

Präsentation vom Elterninformationsabend

Aktuelle Termine und Informationen zum Beratungsgespräch und der Schülerinnen und Schüleranmeldung finden Sie hier.