Fotostrecke Werkstücken aus Klasse 5 zum Themenbereich Holz
Wie entsteht aus einem groben Vierkantholz ein Werkstück?
Ganz einfach: Planen, zeichnen, bemaßen … und dann umsetzen. Hier einige Ergebnisse von Werkstücken aus Klasse 5.
Ein neues Automodell entwerfen? Kein Problem, denn mit ein wenig Restholz und tollen Ideen entstehen flotte Flitzer.
Fotostrecke Werkstücken aus Klasse 6 zum Themenbereich Holz/Mechanik
Kreative Zahnradköpfe oder mechanische Buchstaben mit praktischer Funktion?
Kein Problem für die Schüler*innen der Klassenstufe 6. Sie haben beim Herstellen der denkenden Köpfe, Buchstaben-Stiftehalter, Stimmungslichtern und TTT-Spiele Kreativität bewiesen.
Technik
Wichtigstes Ziel des allgemeinbildenden Technikunterrichts muss es sein, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich kompetent in einer technikbestimmten Welt zu bewegen. Deshalb darf sich Technikunterricht nicht ausschließlich auf die Produktion von Werkstücken beschränken. Junge Menschen kaufen technische Gegenstände, benutzen diese und bewerten sie.
Ab Klasse 7 können sich Schülerinnen und Schüler für das Wahlpflichtfach Technik entscheiden. Als Hauptfach wird es bis zur Klasse 10 dreistündig unterrichtet. In Klasse 10 nehmen die Schülerinnen und Schüler an einer fachinternen Überprüfung teil, bei der sie die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten nachweisen können.
Die Inhalte des Technikunterrichts werden aus fünf Problem- und Handlungsfeldern ausgewählt:
- Arbeit und Produktion
- Information und Kommunikation
- Transport und Verkehr
- Versorgung und Entsorgung
- Bauen und Wohnen
In den Klassenstufen 7 und 8 steht die Planung und Fertigung von Werkstücken im Vordergrund. Technisches Zeichnen mit CAD und computerunterstütztes Fertigen von Bauteilen sind Merkmale unseres modernen Technikunterrichts.
Im Technikunterricht der Klassen 9 und 10 liegt der Schwerpunkt mehr auf der intensiven Auseinandersetzung mit der technisierten Umwelt. Die Schülerinnen und Schüler fertigen elektronische Schaltungen, setzen Simulationsprogramme ein und verfassen Referate zu Themen aus dem Energiesektor.
In zwei Modulen (kleine Unterrichtseinheiten) werden die Schülerinnen und Schüler für kurze Zeit von Lehrkräften des Faches Mensch und Umwelt unterrichtet. Sie sollen dadurch einen Einblick in einen exemplarischen Bereich dieses Faches erhalten.