Schüleraustausch mit Frankreich

Schüleraustausch

Jedes Jahr haben Schüler der Klassen 8 im Frühjahr die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit Frankreich (St. Aignan) teilzunehmen.

Austausch mit der Partnerstadt Saint Aignan sur Cher

Mit dem College Joseph Paul Boncour der Tettnanger Partnerstadt Saint Aignan sur Cher findet seit fast 20 Jahren ein Schüleraustausch statt. Mit Unterstützung der Stadt Tettnang und des Deutsch-Französischen Jugendwerkes reisen wir mit allen Französisch-Lernenden der Klassen 8 im Frühjahr 2018 für eine Woche in unsere Partnerstadt.

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir seit vielen Jahren zeitgleich mit den Franzosen auch Schüler der polnischen Partnerschule aus Breslau bei uns begrüßen dürfen. Die ausländischen Gäste (Franzosen und Polen) erwarten wir nach den Osterferien in Tettnang.

Letztes Jahr stand während des Frankreichaufenthalts die Stadt Blois auf dem Programm, außerdem die Besichtigung einer Schokoladenfabrik – natürlich mit Verköstigung. Fest im Programm verankert ist der Besuch eines der berühmten Schlösser der Loire wie Cheverny oder Chambord.

Daneben gibt es eine Stadtrallye durch St.Aignan sowie gemeinsame Projekte im Collège mit Besuch einiger Unterrichtsstunden. Die Schüler erleben eine Woche französisches Leben in Schule und Familie und nehmen unvergessliche Eindrücke mit nach Hause.

Vive la France - Schüleraustausch 2017

Chambord – das größte Schloss Frankreichs mit über 400 Zimmern

23 Schüler und Schülerinnen der Klassen 8b und 8c haben eine Woche lang französische Luft geschnuppert. Für einige war es die erste Reise in das Land, dessen Sprache sie seit 2 Schuljahren lernen.

St. Aignan - Château (Schloss) und der Fluss Cher

Der Schüleraustausch ist in Klasse 8 fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Die Schülerinnen und Schüler erfahren so, wie man im Lande „ihrer“ Fremdsprache lebt und können erste Kenntnisse anwenden. Erste Berührungsängste verlieren sich schnell und manchmal entstehen Freundschaften.

Ausflug nach Blois