Physik

Was ist Physik? Womit beschäftigt sich die Physik?

Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, entdeckt man interessante Erscheinungen und Phänomene. Über einige staunen wir, andere kommen uns alltäglich vor. Die meisten dieser Erscheinungen laufen nach bestimmten Gesetzen der Natur ab.

Naturwissenschaftler untersuchen und erforschen diese.

Zu den Naturwissenschaften gehören die Biologie, die Chemie, die Geologie, die Astronomie und natürlich die Physik. Der Name Physik stammt aus dem Griechischen und bedeutet „die Natürliche“.

Die Physik ist die grundlegendste der Naturwissenschaften. Selbst, wenn es uns nicht auffällt, umgibt uns die Physik immer und überall.

Physikerinnen und Physiker erforschen und erklären Zusammenhänge in der uns umgebenden Natur, im Weltall und im Mikrokosmos.

Sie erlangen Erkenntnisse über Eigenschaften, Aufbau und Vorgänge unbelebter Materie.

Aufgrund dieser Grundlagenforschung verhilft sie anderen Bereichen dazu, neue Technologien zu entwickeln sowie bestehende zu optimieren.

 

In der Realschule Tettnang (Sekundarstufe 1) startet das Fach Physik in der 7. Klasse und wird bis einschließlich der 10. Klasse unterrichtet.

 

Die Physik unterteilt sich in zwei große Themengebiete mit folgenden Teilbereichen:

Klassische Physik:

Optik                        Kl. 7

Akustik                     Kl. 7

Magnetismus             Kl. 7

Mechanik                  Kl. 8

Elektrizitätslehre        Kl. 8

Wärmelehre               Kl. 9

Elektromagnetismus    Kl. 9

Moderne Physik:

Atomphysik               Kl. 10

Kernphysik                Kl. 10

Halbleiterphysik         Kl. 10

Quantenmechanik      Sek. 2

Festkörperphysik       Sek. 2

Plasmaphysik            Sek. 2

 

Durch schülerbezogene Unterrichtsformen und viele Schülerversuche werden wichtige Denk- und Arbeitsweisen der Physik und den Naturwissenschaften allgemein erlernt und eingeübt.

Im Einzelnen sind dies:

Phänomene entdecken, Fragen stellen, Hypothesen aufstellen, Experimente planen  und durchführen, genaues Beobachten, Beschreiben, Überprüfen, Protokollieren - Dokumentieren, schrittweises Entwickeln von Modellen und Basiskonzepten, mathematisch Gesetze formulieren, beschreiben und anwenden.

Informationen sammeln, Sachtexte bearbeiten, Referate vorbereiten…...