Fachbereich Englisch

Englisch hat sich in den letzten Jahrzehnten zur lingua franca entwickelt. Es ist eine wichtige Basis einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn. Das Hauptziel des Englischunterrichts in der Realschule ist die kommunikative Kompetenz. Die Schüler sollen darauf vorbereitet werden, sich als offene und tolerante Menschen mit anderen Kulturen sprachlich auseinandersetzen zu können. Internationale Partnerschaftsprogramme mit Polen (Region Breslau) und England (Worthing) ermöglichen die praktische Verbesserung der kommunikativen Kompetenz.

Klasse 5-7

Das Grundschulenglisch wird in der 5. Klasse aufgegriffen und vertieft. Der Übergang auf die Realschule beinhaltet insbesondere den Einstieg in die Schriftlichkeit der englischen Sprache. In kooperativen Arbeitsphasen werden die Schülerinnen und Schüler auf einen produktiven und alltagsbezogenen Sprachgebrauch vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler werden langsam und differenziert an das sprachliche Niveau der Realschule herangeführt.

Klasse 8-10

In den Klassen 8-10 werden die Schüler gezielt auf die Realschulabschlussprüfung vorbereitet. Ziel ist es, den Übergang auf eine weiterführende Schule zu ermöglichen und eine fundierte Ausgangslage für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Insbesondere die mündliche EUROKOM Prüfung in Klasse 10 trägt den zunehmende Anforderungen im kommunikativen Bereich Rechnung.

Klasse 6b - Rap

Die Klasse 6b hat im Fach Englisch einen Rap geschrieben und ihn selbst eingespielt bzw. eingesungen und das Musikvideo produziert.

Projekt Wells Middle School

In diesem Schuljahr hat sich für zwei unserer 8.Klassen die Möglichkeit eines Kontakts zu einer kalifornischen Middle School eröffnet, passend zum Thema USA, welches in dieser Jahrgangsstufe im Mittelpunkt steht. Unsere Schülerinnen und Schüler haben zunächst Briefe an 8.Klässler der Wells Middle School in Dublin geschrieben. Drei Wochen später schon kam die Antwort aus den USA. Seitdem besteht zwischen den meisten Schülern ein Kontakt über die sozialen Netzwerke. Das Ziel dieses Projekts ist es, zu erfahren, wie das Schulsystem und das Leben eines gleichaltrigen Teenagers in Nordamerika ausschaut. Dazu haben unsere Klassen bereits angefangen, das eigene Schulsystem, die Schule und ihr Leben außerhalb der Schule in Form von Videos zu erklären. Die amerikanischen Schüler machen das gleiche, sodass dann ein Vergleich gezogen werden kann und reale Anlässe des Sprachenlernens und -anwendens geschaffen werden. Wir schätzen uns glücklich, solch eine Möglichkeit der interkulturellen Kompetenz zu haben und freuen uns über einen regen Austausch unter den Jugendlichen.

Stefanie Hamm, Lehramtsanwärterin RSTT